Der Sportverein

Seit sich die Fußballer des TSV aus dem Spielbetrieb der Kreisliga zurückgezogen haben, ist es etwas ruhiger geworden im Vereinsleben. Die Fahne des Königshütter Sports wird derzeit ausschließlich durch die Gymnastikfrauen hochgehalten. Aber an Sportbegeisterten und Sportinteressierten mangelt es trotz allem nicht.

Gegründet wurde der Turn- und Sportverein Königshütte im Jahre 1900, damals noch als Arbeiter-Sportverein. Geräteturnen war die Hauptsportart.



Im Jahre 1946 wurde der Verein in „Frisch Auf“ umbenannt und um die Abteilungen Gymnastik und Wintersport erweitert. 1947 gab dann schon eine eigene Frauen-Gymnastik-Gruppe sowie die Abteilungen Fußball und Tischtennis.

In den 50-er Jahren übernahm auch der Wintersport eine wichtige Rolle im Ort. Eine erste Skisprungschanze wurde 1954 errichtet, ab 1961 besaßen die Königshütter sogar eine Mattenschanze. Populärer wurde in den Folgejahren aber der Skilanglauf, wo die Königshütter bis 1989 eine wichtige Rolle im Harz innehatten.

Die derzeit aktiven Frauengymnastikgruppen wurden nach längerer Pause 1988 wieder zum Leben erweckt. Bis heute stellen die Mitglieder der Senioren- und der Frauengruppe die Hauptmitglieder des Vereins.



TSV Fußball

Die Geschichte der Fußballabteilung gleicht einem ständigen Auf und Ab. Nach der Gründung im Jahr 1947 waren die Fußballer vor allem zu Zeiten des Talsperrenbaus Anfang der 50-er sehr aktiv. 1950 spielten sie unter dem Namen „BSG Stahl Königshütte“ noch in der 2. Kreisklasse, ab 1952 dann für 10 Jahre als „Motor Königshütte-Tanne“ in der 1. Kreisklasse. Nach der Fertigstellung der Talsperren stieg die Mannschaft 1962 ab und wurde 1963 erstmals wegen Spielermangels aufgelöst.
Erst 1983 nehmen unter dem Namen „BSG Motor Königshütte“ wieder Fußballer am Kreisfußball teil, nennen sich dann ab 1990 „TSV 1900“ und müssen die Mannschaft 1992 wegen Spielermangel aber schon wieder auflösen.
Mit Tanner Hilfe konnte aber bereits 1993 wieder eine schlagkräftige Mannschaft für den Spielbetrieb gestellt werden, die in den Folgejahren so manchen Achtungserfolg einfuhr und zum Stolz so manch eines Königshütters wurde. So erfolgte der Aufstieg in die 1. Kreisklasse 1994, 1996 wurde bereits der Aufstieg in die Kreisliga als Kreismeister, und gar als Gewinner des Fairplay Wettbewerbs, geschafft. 1999 gipfelten die Erfolge völlig überraschend in der Kreismeisterschaft, direkt vor dem Erzrivalen aus Elbingerode, und dem damit verbundenen Aufstieg in die Fußball-Landesklasse. Allein auf Königshütter Schultern wäre dieser Erfolg natürlich nicht möglich gewesen, so dass ein großer Anteil am Erfolg daran, und unser besonderer Dank, selbstverständlich den Jungs aus Tanne gebürt. Pünktlich zum Vereinsjubiläum im Jahre 2000 stieg man wieder aus der Landesklasse ab. Spaß hatten trotzdem fast alle. In den Folgejahren verschafften sich die Königshütter dann wieder reichlich Respekt in der Kreisliga, nicht zuletzt auch durch ihre Geschlossenheit auf dem Platz und nach dem Spiel. 2007 musste sich die eingeschworene, aber in die Jahre gekommene Truppe dann leider aus dem aktiven Spielbetrieb verabschieden. Der Grund war mal wieder Spielermangel.



Weiteres Vereinsleben

Das Vereinsleben floriert noch recht ordentlich, und neben dem Sportverein bieten sich reichlich Gelegenheiten in der Ortschaft aktiv zu werden, zum Beispiel:
- im Harzklub
- im Schützenverein
- in der Freiwilligen Feuerwehr
- im Anglerverein
- in der Volkssolidarität.

Außerdem gibt es immer noch das Osterfeuer, zu Walpurgis den legendären Hexentanz und den Brenner für die Jugend. Und es gibt noch einen Harzer KanuClub Königshütte e.V., der zwar seinen Sitz in Magdeburg hat, aber einmal im Jahr auf der Kalten Bode tolle Wettkämpfe im Wildwasserkanu veranstaltet.

In letzter Zeit werden auch immer mehr Königshütter laufend in den Wäldern angetroffen...

Hier geht es zurück zum Dorf, zur Geschichte und den Sehenswürdigkeiten.